Was ist Restore Your Core®?
Eine Frau in Sportkleidung führt auf einer Yogamatte eine Übung aus: Sie stützt sich auf ihren Unterarmen auf und auf dem linken Unterschenkel. Das rechte Bein hebt sie in die Luft.
Was ist Restore Your Core®?

Was ist Restore Your Core® oder RYC®?

Wie Du vielleicht schon auf meinem Blog gelesen hast, bin ich zertifizierte Restore Your Core® Trainerin. Und vermutlich hast Du Dich auch gefragt, was das eigentlich genau ist. Das möchte ich Dir an dieser Stelle beantworten.

RYC® ist ein umfassendes Ganzkörpertrainingsprogramm, das von Lauren Ohayon für Frauen entwickelt wurde, die unter Dysfunktionen des Cores (der Körpermitte) und des Beckenbodens leiden.

Dazu gehören unter anderem folgende Beschwerden:

  • „Nies-Pipi“, also Urinverlust unter Belastungen, wie beispielsweise beim Niesen, Husten, Laufen oder schwerem Heben (Belastungs­inkontinenz)
  • Blasenschwäche/ Dranginkontinenz
  • Ständige Schmerzen im unteren Rücken
  • Gefühl der Instabilität in der Körpermitte durch einen schwachen Rumpf oder eine Rektusdiastase (Bauchmuskelspaltung)
  • Druckgefühl im Beckenboden
  • Hüftbeschwerden
  • Organsenkungen mit Senkungsbeschwerden
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr

Weit verbreitet, aber nicht unlösbar!

Mehr als die Hälfte aller Frauen werden in ihrem Leben unter einem oder mehreren dieser Probleme leiden. Das sind enorm viele Betroffene! Dennoch werden diese Probleme oftmals als „normal“ abgetan, wenn Du Kinder geboren hast. Oder weil Du jetzt „in diesem Alter“ bist.

Ganz ehrlich? Das ist großer Mist! Was auch immer als Begründung dafür herangezogen wird, ist eigentlich egal. Denn tatsächlich sind diese Probleme alles andere als normal und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Und das können auch Frauen erleben, die nie schwanger waren.

Bewusstsein schärfen, Verständnis erlangen:

RYC® hilft Dir dabei, Dich langfristig zu stärken, Deine Funktionalität wiederherzustellen und Deine allgemeine Ausrichtung zu verbessern. Durch die Kombination von Yoga- und Pilates-Übungen mit den Grundlagen der Biomechanik lernst Du mit RYC®, wie Du Dich effizient bewegen und optimal trainieren kannst.

Je besser Du Deine Bewegungen verstehst, umso vertrauter werden Dir die Bewegungsmuster, in die Dein Körper gerne verfallen will, wenn Du Dir ihrer nicht bewusst bist. Mit der Zeit kannst Du so beginnen, unerwünschte Muster nachhaltig in Angriff zu nehmen und unerwünschte Verspannungen zu lösen.

Zielführend für Dein Leben & Deine Bedürfnisse:

RYC® verfolgt den Ansatz “Funktionalität statt Form” und ermutigt Dich, zu den Aktivitäten zurückzukehren, die Du liebst, sobald Du Dich dazu bereit fühlst. Das Training ist auf langfristige Verbesserungen ausgerichtet, nicht auf Schnellschüsse oder Notlösungen.

RYC® hilft Dir dabei:

  • Unerwünschte Bewegungsmuster zu erkennen, die die Funktion der Körpermitte und Heilung behindern
  • Eine optimale Ausrichtung zu finden, damit Deine Muskeln und Gewebe anfangen können zu heilen
  • Ihren Körper wieder funktionsfähig aufzubauen und zu beginnen, sich ohne Schmerzen, Angst oder Unbehagen zu bewegen und zu atmen
  • Die Funktion über die Form zu stellen und sich von einer “Burn and Shred”-Mentalität fernzuhalten

Fühl Dich wieder wohl in Deinem Körper:

Meine 1:1 Begleitung Empower Your Core basiert u.a. auf den Prinzipien von Restore Your Core®. Im Rahmen meiner Ausbildung zur zertifizierten RYC® Trainerin und nachfolgenden Weiterbildungen habe ich mir eine umfangreiche Sammlung an Werkzeugen und Techniken angeeignet, mit deren Hilfe ich auch online Deine Bewegungsmuster und blinde Flecken aufdecken kann. Um Dir zu zeigen, wie Du diese löst, greife ich auf eine Vielzahl an allgemeinen Übungen und gezielten Ausgleichsübungen zurück.

Mein Ziel mit Empower Your Core ist es, Dir dabei zu helfen, Dich langfristig und nachhaltig wieder zu Hause ein Deinem Körper zu fühlen und Dich wieder mit ihm zu verbinden. Ich möchte, dass Du in der Lage bist, selbst und bewusst Entscheidungen für Deinen Körper und Deine Heilungsreise zu treffen.

Gemeinsam in der Gruppe trainieren?

Ein paar Mal im Jahr biete ich einen sechswöchigen RYC®-inspired and more Gruppenkurs via Zoom an.

Dieser Gruppenkurs lohnt sich für Dich, unabhängig davon, ob Du das RYC®-Programm besitzt oder nicht.

Aktuell kannst Du Dich für die Warteliste für den nächsten Kurs im Januar 2024 anmelden.

Für weitere Details über den Kurs und zur Anmeldung schau bitte auf die Seite RYC®-inspired and more.

Trainiere eigenständig in Deinem Tempo:

Wenn Du mithilfe von RYC® Dein Training in Eigenregie gestalten willst, unterstütze ich Dich selbstverständlich auch gerne dabei.

Schreib mir eine E-Mail, wenn Du weitere Fragen zu dem Programm hast, einen Rabattcode haben oder einzelne RYC®-Support Stunden buchen möchtest.

Hier geht es zum Restore Your Core® Programm.

(Dies ist ein Affiliate-Link, wenn Du über diesen Link das Programm kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis für Dich ändert sich nicht.)