Was ist eine Organsenkung?

17. Feb 2023 | 0 Kommentare

Bei einer Organsenkung liegt ein Vorfall (Prolaps) einer oder mehrerer der folgenden Beckenorgane vor: Gebärmutter, Blase, Harnröhre, Dünndarm, Mastdarm oder Vagina. Es werden auch die Begriffe Beckenorgansenkung oder POP (pelvic organ prolapse) genutzt.

Der Vorfall eines bestimmten Organs wird je nach Quelle manchmal unterschiedlich bezeichnet, was zu Verwirrung führen kann. Ich gebe hier lediglich eine kurze Erklärung der verschiedenen Begriffe für die gängigsten Formen von Senkungen.

Zystozele – Senkung der Blase

Eine Blasensenkung wird auch Blasenprolaps, Blasenvorfall oder Zystozele genannt. Die liegt vor, wenn sich die Blase nach unten gesenkt hat und sich in die Vaginalwand wölbt. Ist auch die Harnröhre betroffen, so besteht eine Urethrozystozele.

Rektozele – Vorfall des Enddarms

Ist die Gewebewand der hinteren Vagina zum Rektum hin geschwächt und entsteht dadurch eine Wölbung der Vorderwand des Darms in die Vagina hinein, so spricht man von einer Rektozele. Hinterer Scheidenvorfall oder Proktozele sind weitere gängige Bezeichnungen.

Organsenkung der Gebärmutter

Wenn sich die Gebärmutter in Richtung Vagina bewegt, liegt eine Gebärmuttersenkung vor. Es gibt unterschiedliche Grade, die sich dadurch definieren, wie tief die Gebärmutter gesenkt ist. Der Gebärmuttervorfall, auch Uterusprolaps genannt, wird als die stärkste Ausprägung der Gebärmuttersenkung eingestuft.

Anmerkung

Ich möchte betonen, dass ich hier weit entfernt vom tiefstmögliche Detail bleibe. In Fällen, in denen eine weitere Differenzierung notwendig ist, wende Dich bitte an entsprechendes medizinisches Fachpersonal. Es geht mir hier lediglich um einen ersten Überblick der Begriffe für Laien.

Auf die Symptome von Organsenkungen gehe ich in einem gesonderten Artikel über Senkungsbeschwerden ein. Wenn Du etwas genauer wissen möchtest oder Fragen hast, schreibe mir gerne eine E-Mail.


Anmerkung: Dieser Artikel ist an Tag 7 der Blogdekade im Februar 2023 entstanden. Vom 11.02. bis 20.02.2023 schreiben viele Bloggerinnen in TheContentSociety innerhalb von zehn Tagen bis zu zehn Blogartikel. Es ist meine zweite Blogdekade, und dieses Mal lege ich meinen Fokus darauf, möglichst kurze Artikel zu schreiben und meine Blogsammlung um ein paar Definitionen und häufig auftretende Fragen zu erweitern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Moin, ich bin Aimée und wenn Du keine Lust (mehr) auf Nies-Pipi und andere Beckenboden-Beschwerden hast, dann bist Du bei mir richtig.
Hier erfährst Du, wie Dein Körper wirklich tickt und warum "Anspannen & Loslassen" allein kein nachhaltiges Training für Deinen Beckenboden ist.
Außerdem zeige ich Dir, was Du tun solltest, um wieder oder weiterhin entspannt lachen und niesen zu können, ohne Angst davor, dass etwas in der Hose landet!

Möchtest Du mit mir reden?

Hast Du Fragen? Oder vielleicht Beschwerden, die Du endlich angehen möchtest? Weißt Du nicht genau, wie und wo Du am besten anfangen sollst?

Dann lass uns reden!

Newsletter abonnieren

Bleib auf dem Laufenden, abonniere meinen Newsletter! Hier geht es zum Anmeldeformular: